Skip to content
[email protected] 089-232326390 Beratungsgespräch buchen WhatsApp

Plastische Chirurgie Dr. Giessler

  • IHRE BRUSTSPEZIALISTIN IN MÜNCHEN
    • Brustverkleinerung nach Hall Findlay
    • Brustvergrößerung mit Implantaten
    • Bruststraffung München
  • LEISTUNGEN
    • Brust
      • Brustvergrößerung Silikon
      • Brustvergrößerung mit Eigenfett München
      • Brustverkleinerung nach Hall Findlay in München
      • Bruststraffung München
      • Schlupfwarzen
      • Gynäkomastie München
    • Gesicht
      • Augenlidstraffung München
      • Botox München
      • Filler
        • Sculptra®
        • Profhilo®
      • Faltenbehandlung München
      • Hyaluronsäure
      • Lippenformung
    • Körper
      • Fettabsaugung (Liposuktion)
      • Kryolipolyse München
      • EMSCULPT NEO in München
      • Bauchdeckenstraffung
      • Hautveränderungen
    • Intim
      • Schamlippenverkleinerung München
    • Laser
      • Laserbehandlung
      • BBL Laser
      • Haarentfernung München
      • Aknebehandlung mit dem BBL
  • ÜBER
    • Dr. Svenja Giessler
  • TERMIN BUCHUNG ONLINE
  • BLOG
  • KONTAKT

Plastische Chirurgie Giessler Narben Akne – nicht nur ein Problem in der Jugend

Akne – nicht nur ein Problem in der Jugend

10. Juli 20198. April 2022
Akne – nicht nur ein Problem in der Jugend
Geprüft durch
Die Informationen auf der Seite Akne – nicht nur ein Problem in der Jugend beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Svenja Giessler vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Svenja Giessler können Sie in Ihrem Lebenslauf nachlesen.
Dr. med- Svenja Giessler

Eine Akne ist für Jugendliche vielfach ein echtes Problem, unter dem sie sehr leiden können. Aber nicht nur in den Zeiten der Pubertät kann ein Mensch mit den unschönen und oft sehr unangenehmen Folgen dieser Hautkrankheit zu kämpfen haben.

Die sogenannte Altersakne tritt meist zwischen dem 30. und 45. Lebensjahr bei Frauen auf und wird als „Akne Tarda“ bezeichnet. Obwohl die Ursachen anders liegen als bei der Akne in der Pubertät, so sind die Folgen in Form von sehr unschönen und oft schmerzhaften Pickeln, die gleichen.

Was ist eine Altersakne und wodurch wird sie ausgelöst?

Oftmals im Vorfeld der Periode, aber bei Frauen ab 30 auch nicht nur dann, stellen sich Pickel und Rötungen an Stirn, Kinn, Nase und/oder Wangen ein, die nur schwer wieder abklingen wollen.

Die Ursache – Es wird zu viel Talg in den Talgdrüsen produziert und dieser verstopft die Poren. Kann der Talg durch eine zunehmende Verhornung der Poren nicht mehr richtig abfließen, entstehen Pickel und Mitesser, die sehr hartnäckig sein können.

Oft sind hormonelle Schwankungen Auslöser für die „Akne Tarda“. Hier können sowohl Stress, Ernährungsdefizite und psychische Probleme Ursache sein, genauso wie eine anstehende Periode oder die Wechseljahre. Auch Medikamente und Allergien gegen bestimmte Lebensmittel kommen als Auslöser in Frage, genauso wie eine erbliche Veranlagung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die Altersakne?

Hat man im Erwachsenenalter häufiger mit solchen Hautproblemen zu kämpfen, sollte man das mit einem Hausarzt besprechen. In schweren Fällen kann durch Einnahme von Antibiotika eine Verbesserung erreicht werden und in leichteren Fällen mit Antibiotika-haltigen Cremes Linderung erzielt werden.

Ergänzend zur medizinischen Abklärung und Behandlung können kosmetische Behandlungen durchaus hilfreich sein. Kosmetisch können verstopfte Poren geklärt werden und das Hautbild durch Farbtherapie oder eine Abschleifung oberer Hautschichten (Microdermabrasion) deutlich verbessert werden. Akut entzündete Pickel sollten nur von Ärzten oder Kosmetikerinnen behandelt werden. Die Gefahr, die Akne zu verschlimmern, wenn man selbst an den Pickeln herumdrückt, ist durchaus gegeben.

Aknebehandlung mit dem BBL (Broad Band Light) – Lichttherapie für die Haut

Bei der Lichttherapie mit dem BBL werden die betroffenen Hautpartien mit einem gefilterten, konzentrierten, gepulsten Licht behandelt. Dieses erzielt bei Aknesymptomen eine nachweisbare, deutliche Besserung. Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit dem BBL-Laser, können in der Praxis Giessler nachhaltige Ergebnisse erzielt werden. Die Methode ist für Patienten geeignet, die keine besondere Sonnenempfindlichkeit haben und keine weitere Behandlung mit Roaccutan durchführen.

Bei der Behandlung mit BBL wird zunächst die Haut auf ca. 15 Grad heruntergekühlt, um sie vor der Wärme der Lichttherapie zu schützen. Die Behandlung ist normalerweise ohne Betäubung möglich, ggf. kann eine desensibilisierende Salbe aufgetragen werden. Meist ist mit einer leichten Rötung der Haut nach der Behandlung zu rechnen und man muss mehrere Behandlungssitzungen planen, um eine nachhaltige Verbesserung der Akne zu erreichen.

Das endgültige Ergebnis kann erste einige Wochen nach der Behandlung sichtbar werden. Der Einsatz der modernen Lichttherapie ist jedoch in der Lage, eine Akne dauerhaft deutlich zu verbessern.

Die hautgerechte Pflege bei Altersakne

Bei einer „Akne Tarda“ spielt die penible, tägliche Hautpflege eine besondere Rolle. Hygiene bei der Hautpflege ist oberstes Gebot. Bei den Pflegeprodukten sollten besonders sanfte und feuchtigkeitsspendende Mittel eingesetzt werden. Für die Reinigung des Gesichts sollten besonders milde Waschlotionen verwendet werden. – Die normale Seife enthält Wirkstoffe, welche die Hautunreinheiten fördern können.

Meist tritt die „Akne Tarda“ bei Frauen auf, die bereits unter trockener Haut zu leiden haben. Sehr fetthaltige Cremes sind in solchen Fällen nicht zu empfehlen, da sie die Talgdrüsen weiter verstopfen können. Grundsätzlich sollten Betroffene auf jegliche Art von aggressiveren Kosmetikprodukten verzichten. Sie stressen die Haut zusätzlich und greifen sie an. Dadurch wird die Haut noch weniger widerstandsfähig und durchlässiger für weitere bakterielle Infektionen.

Dr. med- Svenja Giessler
Veröffentlicht durch: Dr. med- Svenja Giessler In ihrer gleichnamigen Praxis Dr. Svenja Giessler – Plastische und Ästhetische Chirurgie erfüllen sie und ihr Team bereits seit Jahren erfolgreich die Wünsche ihrer Patientinnen und Patienten. Seit 2008 ist sie bereits als selbstständige Fachärztin in der Chirurgie Zuhause. Ein natürliches Ergebnis sowie der vertraute und persönliche Kontakt spiegeln die Praxis und die Einstellung von Dr. Giessler ideal wider. Sie berät in ihrer Münchner Praxis rund um das Thema ästhetisch-plastische und allgemeine plastische Chirurgie und führt viele der Eingriffe selbst durch. Als Belegärztin der Iatros-Klinik nimmt sie ebenfalls eine große Anzahl an Behandlungen und operativen Eingriffen vor und hat sich mehr und mehr einen wichtigen Namen in der bayrischen Landeshauptstadt gemacht. Der Schwerpunkt von Frau Dr. Svenja Giessler liegt besonders in der Brustchirurgie, aber auch die gesamte Körper- sowie Intimchirurgie sowie spezielle Behandlungen runden ihr Leistungsportfolio ab.

PLASTISCHE UND
ÄSTHETISCHE CHIRURGIE IN MÜNCHEN

Jeder plastische Eingriff geht mit einer Beratung einher. In einem Gespräch von Frau zu Frau haben Sie die Möglichkeit, Wünsche & Fragen zu äußern. Einen Beratungstermin können Sie bequem online buchen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Beratungstermin buchen


089-232326390

Bitte beachten Sie, dass es sich bei unserer Praxis um eine reine Selbstzahlerpraxis handelt, d.h. nur in Ausnahmefällen kann über private Krankenversicherungen abgerechnet werden. Für jede Beratung wird zudem ein Betrag von 100€ berechnet. Dieser wird bei Zustandekommen einer Behandlung innerhalb einer Frist von 4 Monaten auf die Behandlungskosten angerechnet.

Background
Termin online vereinbaren
Erfahrungen & Bewertungen zu Plastische Chirurgie Dr. Giessler
  • IHRE BRUSTSPEZIALISTIN IN MÜNCHEN
    • Brustverkleinerung nach Hall Findlay
    • Brustvergrößerung mit Implantaten
    • Bruststraffung München
  • LEISTUNGEN
    • Brust
      • Brustvergrößerung Silikon
      • Brustvergrößerung mit Eigenfett München
      • Brustverkleinerung nach Hall Findlay in München
      • Bruststraffung München
      • Schlupfwarzen
      • Gynäkomastie München
    • Gesicht
      • Augenlidstraffung München
      • Botox München
      • Filler
        • Sculptra®
        • Profhilo®
      • Faltenbehandlung München
      • Hyaluronsäure
      • Lippenformung
    • Körper
      • Fettabsaugung (Liposuktion)
      • Kryolipolyse München
      • EMSCULPT NEO in München
      • Bauchdeckenstraffung
      • Hautveränderungen
    • Intim
      • Schamlippenverkleinerung München
    • Laser
      • Laserbehandlung
      • BBL Laser
      • Haarentfernung München
      • Aknebehandlung mit dem BBL
  • ÜBER
    • Dr. Svenja Giessler
  • TERMIN BUCHUNG ONLINE
  • BLOG
  • KONTAKT

Standort

DR. SVENJA GIESSLER
Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie“
Widenmayerstrasse 32, 80538 München

ANREISE MIT DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN:

Tram 16 Haltestelle Paradiesstrasse, nach Norden entlang der Paradiesstraße, Überqueren der Emil-Riedl-Strasse und dann rechts abbiegen auf Widenmayerstraße, überqueren der Rosenbuschstrasse, nach 50 m kommt die Widenmayerstrasse 32. Fußweg 6 Min

Bus 100 Haltestelle Reitmorstrasse / Sammlung Schack: Prinzregentenstraße nach Osten Richtung Widenmayerstraße, Links abbiegen auf Widenmayerstraße, Fußweg 4 Min

TEL:

+49(0)89-232326390
  • Tel
  • E-mail
  • Google Map

Neueste Blogeinträge

  • Hautveränderungen beobachten und rechtzeitig eingreifen
  • Eigenfett vs. Hyaluronsäure für eine natürliche Lippenformung
  • Bruststraffung nach Schwangerschaft und Stillzeit
  • Narben nach einer Brustverkleinerung

Beliebte Seiten

  • Über Mich
  • Botox München
  • Augenlidstraffung München
  • Brustvergrößerung München
  • Brustverkleinerung nach Hall Findlay in München

Öffnungszeiten

Montag 8:30–18:00
Dienstag9:00–19:00
Mittwoch8:30–18:00
Donnerstag8:30–18:00
Freitag8:30–13:00
SamstagNach Vereinbarung
Sonntaggeschlossen
sowienach telefonischer Vereinbarung
Jetzt Beratungstermin buchen
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz Patienteninformation zum Datenschutz Patienteninformation zum Datenschutz Cookie Einstellungen anpassen Cookie Einstellungen anpassen
Plastische Chirurgie Dr. Giessler hat 4,98 von 5 Sternen | 817 Bewertungen auf ProvenExpert.com